Buchhaltung outsourcen
Outsourcing Finanzbuchhaltung
Je nach Wunsch des Vertiefungsgrades übernehmen wir Teilbereiche oder die gesamte laufende Finanzbuchhaltung für unsere Kunden im Rahmen eines Outsourcings.
Unabhängig von der Verfügbarkeit der eigenen Mitarbeiter und deren Know-how, ist der Kunde in der Lage, qualitativ hochwertige und aussagefähige Auswertungen zur Steuerung seines Unternehmens zu erhalten. Durch eine taggenaue Buchführung können kundenseitig auftretende Fragen zeitnah geklärt werden. Fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung bei uns führen zu praxisnahen und vereinfachten Prozessen für die Aufgaben, die beim Kunden verbleiben. Die Hilfsmittel hierfür werden von uns zur Verfügung gestellt. Eine gemeinsam festzulegende Verteilung der Tätigkeiten zwischen dem Kunden und unserem Buchhaltungsbüro führt zu eindeutigen Abläufen für die einzelnen Teilbereiche der Finanzbuchhaltung.
Wir sind für alle Belange der Finanzbuchhaltung der direkte Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer!
Laufende Buchhaltung
In Abhängigkeit von Wunsch und Bedarf des Kunden bieten wir an, unterschiedliche Teilbereiche der laufenden Buchhaltung zu übernehmen. Gemeinsam mit dem Kunden ermitteln wir die optimale Schnittstell. Diese Schnittstelle bildet die Basis für einen integrierten Rechnungswesenprozess, der von uns entwickelt und implementiert wird. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden ist uns besonders wichtig: Unsere Mitarbeiter arbeiten im Tagesgeschäft in ständigem Austausch mit den Mitarbeitern des Kunden und unterstützen sie jederzeit bei Fragen und Wünschen.
Teilbereiche der Finanzbuchhaltung, die von uns im Rahmen eines Outsourcings übernommen werden können, sind:
Laufende Buchhaltung mit täglicher Buchung der Belege:
- Kreditorenbuchhaltung (Rechnungskontrolle, Vorkontieren und Buchen der Belege nach Freigabe durch den Kunden, Erstellung Offene Posten Listen) inklusive der Vorbereitung des Zahlungsverkehrs und dessen Abwicklung in Abstimmung mit dem Kunden
- Debitorenbuchhaltung (Rechnungskontrolle, Buchen der Belege, Erstellung Offene Posten Listen) inklusive der Durchführung des Mahnwesens in Abstimmung mit dem Kunden
- Buchen von Banken (Kontrolle der Belege, Buchen der Kontoauszüge, Ausziffern der Offenen Posten)
- Buchen der Kassen (Kontrolle, Erfassung und Buchung der Belege)
- Gemeinsame Erarbeitung mit dem Kunden von Konto- und Kostenstellen-Kontierungshilfen als unterstützendes Werkzeug
- Überprüfung der Anlagenbuchhaltung/Inventuren in Abstimmung mit dem Steuerberater
- Regelmäßige Abstimmung der Konten
Hinsichtlich aller Aspekte der laufenden Buchhaltung sind wir Ansprechpartner für Ihren Steuerberater.